Faszientherapie

Die Faszientherapie wird unter anderem bei Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen erfolgreich eingesetzt: Der amerikanische Arzt und Osteopath Stephen Typaldos führt im Fasziendistorsionsmodell (FDM) solche Beschwerden auf Verformungen des Bindegewebes zurück, die Fasziendistorsionen. Davon ausgehend entwickelte er die Typaldos-Methode, eine äußerst effektive Methode der Faszientherapie zur Rückführung des Gewebes in die Ausgangsposition.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient der systematischen Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats durch die geschulten Hände unserer Physiotherapeuten. Die Ziele sind Schmerzlinderung, Mobilisierung und eine positive Beeinflussung der Gewebebeschaffenheit, eingebettet in ein ganzheitliches, biopsychosoziales Gesamtkonzept von Ihnen als unseren Patienten.

Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Sie leiden unter wiederkehrenden Kopf- oder Ohrenschmerzen oder können Ihren Kiefer nur eingeschränkt öffnen? Eine mögliche Ursache sind Funktionsstörungen im Bereich des Kiefergelenks, fachsprachlich auch als Kiefergelenksyndrom bezeichnet. Unsere Physiotherapeuten können diese durch Mobilisation von Muskeln und Gelenken lösen und so die Beschwerden zum Abklingen bringen. Klären Sie mit Ihrem Zahnarzt, ob eine solche Kiefergelenksbehandlung (CMD) bei Ihnen in Frage kommt

BM Balance

BM Balance ist ein ganzheitliches Konzept der Beckenbodenbehandlung zur Prävention und Therapie von Beschwerden in den Bereichen Blase, Beckenboden und Prostata.

Manuellen Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage arbeiten unsere Therapeuten mit kreisförmigen Verschiebetechniken und leichtem Druck, um Flüssigkeit aus dem Gewebe in die Lymphgefäße zu verschieben. Anwendungsbereiche sind unter anderem Lymphödeme, Zerrungen, Muskelfaserrisse, Verbrennungen und Schleudertrauma.

Bobath-Therapie

Die Zielsetzung der Bobath-Therapie ist die Behandlung, Förderung und Wiedereingliederung von Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Beeinträchtigungen. Durch das spielerische, alters- und entwicklungsgerechte Einüben alltagsbezogener Fähigkeiten wollen wir die Betroffenen mit Hilfe der Bobath-Therapie dazu ermächtigen, ihren Alltag selbstständig und eigenbestimmt zu meistern.

Kinesio-Taping

Bei der Technik des Kinesio-Tapings bringen unsere Therapeuten ein speziell entwickeltes, elastisches Tape aus 100 % Baumwolle auf die Haut auf. Dies fördert über tief gelegene Rezeptoren im Zusammenspiel mit Muskeln, Bändern und Nerven die körpereigenen Heilungsprozesse im betroffenen Bereich. Das breite Anwendungsspektrum umfasst unter anderem Rückenschmerzen, Verletzungen, Überlastungen und chronische Kopfschmerzen.

Allgemeine Krankengymnastik

Die allgemeine Krankengymnastik soll die Bewegungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers wiederherstellen und/oder erhalten, Schmerzen beseitigen, gesunde Bewegungsabläufe wiederherstellen und unausgewogene muskuläre Situationen ausgleichen. Die allgemeine Krankengymnastik umfasst verschiedene Behandlungstechniken, darunter aktive, gezielte Bewegungs- und Kräftigungsübungen und passive, manuell durchgeführte Weichteil- und Gelenktechniken. Wir unterstützen Sie dabei, zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit Ihrem Körper zu finden.

Klassischen Massagetherapie

In der klassischen Massagetherapie setzen wir spezielle Grifftechniken (z.B. Streichungen, Knetungen) ein, um eine entstauende, schmerzlindernde und durchblutungsfördernde Wirkung zu erzielen.

Atemtherapie / autogene Drainage

Die Atemtherapie oder autogene Drainage nach Chevallier ist eine Atemtechnik für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, bei der sie erlernen, Sekret ohne „Gewalt“ und fremde Hilfe abzuatmen.

Wellness
  • Faszienbehandlung (FDM nach Typaldos)
  • Kiefergelenksbehandlung (CMD)
  • Beckenbodenbehandlung (BM Balance)
  • Bobath-Therapie für Kinder
  • Bobath-Therapie für Erwachsene
  • Kinesio-Tape
  • Allgemeine Krankengymnastik
  • Klassische Massagen
  • Atemtherapie nach Chevallier

Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach.

Herophilos (um 335 v.Chr.)